Kurzes Vorwort

Der Einstieg in den Rottweiler-Sport ist meiner Meinung nach immer möglich, natürlich je früher, desto besser. Ich würde den Sport aber nicht vor dem 8. Lebensjahr empfehlen. Grundsätzlich sollte in gute Bekleidung investiert werden, bevor man ernsthaft beginnt. Das bedeutet gutes Schuhwerk, Hose, Jacke / Weste,Leine, Halsband, Fährtengeschirr, Hetzgeschirr, und Handschuhe. Zum Beginn ist zu sagen, dass man zuerst mit einer Begleitperson auf der Wiese eines Vereins oder einer sonstigen Fläche üben sollte, bis man normal mit dem Hund gehen kann. Erst wenn das funktioniert macht es Sinn einen Hunde-Lehrgang zu besuchen.

Zusätzlich ist zu erwähnen, dass sich die Eltern das generell gut überlegen sollten, denn es ist kein Sport wie z.B. Fußball, wo man sein Kind hinbringt und wieder abholt. Der Sport erfordert die zeitliche und finanzielle Unterstützung der Eltern. Wenn die Unterstützung gegeben ist, macht es allen beteiligten großen Spaß, der sich auf jeden Fall lohnt.